Gâteau au chocolat mit Himbeerspiegel und Cantuccini mit Erdbeeren

Rezeptbild
Schwierigkeitsgrad
einfach
Zubereitungszeit
390 Min.
Preiskategorie

Zutaten

Für Personen

Gâteau au chocolat mit Himbeerspiegel

Schokolade
Butter, flüssig
Eier
gemahlene Mandeln
Zucker
Zimt nach Geschmack
weiße Schoko-Chunks
weiße Schokolade für den Guss
TK Himbeeren
Puderzucker oder Honig

Cantuccini mit Erdbeeren

Zitrone
Mascarpone
Zucker
Schlagsahne
Sahnequark
Erdbeeren
Orangensaft
Cantuccini
geröstete, gehackte Mandeln

Cantuccini

blanchierte Mandeln
Mehl
Backpulver
Zucker
Vanillezucker
Salz
weiche Butter
warme Eier
Bittermandelaroma

Zubereitung

Gâteau au chocolat mit Himbeerspiegel

Die Schokolade im Wasserbad schmelzen. Die Butter ebenfalls schmelzen und leicht abkühlen lassen. Geschmolzene Schokolade, flüssige Butter, Eier, gemahlene Mandeln, Zucker und Zimt zu einer glatten Masse verrühren. Zum Schluss die weißen Schoko-Chunks unterheben.
Die Masse auf zwei kleine Auflaufformen verteilen und im vorgeheizten Backofen bei 175 °C etwa 1 Stunde backen. Nach ungefähr 30 Minuten mit Alufolie abdecken, damit die Oberfläche nicht zu dunkel wird.
Die Kuchen vollständig abkühlen lassen.
Für den Himbeerspiegel die aufgetauten Himbeeren durch ein feines Sieb passieren. Das Himbeerpüree nach Belieben mit Puderzucker oder Honig süßen.
Aus dem abgekühlten Kuchen mit einem Glas oder einem runden Ausstecher Kreise ausstechen. Etwas Himbeerspiegel auf einen Teller geben, die Kuchenkreise daraufsetzen und mit geschmolzener weißer Schokolade verzieren.

Cantuccini

Die blanchierten Mandeln in einer Pfanne ohne zusätzliches Fett leicht rösten und anschließend abkühlen lassen. Für den Teig Mehl, Backpulver, Zucker, Vanillezucker, Salz, weiche Butter, warme Eier und Bittermandelaroma verkneten. Nach dem ersten Kneten die gerösteten Mandeln einarbeiten.
Den Teig etwa 30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen.
Anschließend den Teig in 4–6 gleich große Rollen formen und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen. Im vorgeheizten Backofen bei 200 °C Ober-/Unterhitze etwa 10 Minuten backen. Die Rollen aus dem Ofen nehmen und kurz auskühlen lassen. Danach schräg in rautenförmige Scheiben schneiden. Die Cantuccini mit der Schnittfläche nach oben auf das Backblech legen und nochmals bei 200 °C Ober-/Unterhitzeetwa 10 Minuten backen, bis sie trocken und leicht goldbraun sind.

Cantuccini mit Erdbeeren

Die Erdbeeren waschen, trocken tupfen und klein schneiden. Die Schlagsahne steif schlagen. Die Zitrone auspressen. Mascarpone, Zucker, Sahnequark und Zitronensaft glatt verrühren. Anschließend die steif geschlagene Sahne vorsichtig unterheben. Die Cantuccini kurz in Orangensaft tränken. Pro Glas werden etwa sechs Cantuccini verwendet, jeweils drei pro Schicht. Zum Schichten zunächst drei getränkte Cantuccini in ein Glas geben. Darauf etwa zwei Esslöffel Creme verteilen und mit Erdbeeren bedecken. Diesen Vorgang wiederholen und mit einer Schicht Creme abschließen.
Die Gläser mindestens 5 Stunden kalt stellen.
Kurz vor dem Servieren mit frischen Erdbeeren und gerösteten, gehackten Mandeln bestreuen.