Kokos-Mango-Tarte und Melonen-Sorbet

Rezeptbild
Schwierigkeitsgrad
einfach
Zubereitungszeit
70 Min.
Preiskategorie

Zutaten

Für Personen

Kokos-Mango-Tarte:

Für den Teig:

Mehl
Zucker
Butter
Ei
Salz
Limettenabrieb
Wasser kalt

Für das Ragout:

Mango
Minzblätter
Saft einer 1/2 Zitrone
Blaubeeren

Für die Füllung:

Lemon Curd
Schlagsahne
Kokosjoghurt
Puderzucker
Kichererbsen getrocknet

Melonen-Sorbet:

Wassermelone
Honigmelone
Honig
Zitronensaft

Zubereitung

Tarte-Boden:

Alle Zutaten für den Teig in eine Schüssel geben und zu einem glatten Teig verkneten. Diesen in Frischhaltefolie wickeln und 1 Stunde in den Kühlschrank stellen.

Ragout:

Währenddessen die Mango schälen und in feine Würfel schneiden. Die Minzblätter und Blaubeeren waschen. Die Minze in feine Streifen schneiden und alles in eine Schüssel geben. Mit dem Limettensaft anmachen und eventuell noch etwas Zucker hinzugeben, sollte die Mango noch nicht richtig reif sein.

Füllung:

Sahne steif schlagen. Puderzucker mit dem Joghurt glatt rühren, Sahne vorsichtig unterheben.

Tarte:

Den Boden auf einer bemehlten Arbeitsfläche zügig verarbeiten und etwa 5 mm dick ausrollen. Die Tarteform gründlich ausbuttern und den Teig hineingeben. Die Ränder eindrücken und den überschüssigen Teig abschneiden.

Backpapier auf den Teig legen und mit Kichererbsen beschweren. Den Boden bei 175 Grad (Ober- und Unterhitze) etwa 25 Minuten goldbraun backen und auskühlen lassen. Danach aus der Form entfernen.

Lemon Curd auf den Boden geben und gleichmäßig verstreichen. Danach die Kokos-Füllung darüber geben und wild verteilen. Zum Schluss das Ragout darüber verteilen.

Melonen-Sorbet:

Das Fruchtfleisch der Melonen in Stückchen schneiden, dabei die Kerne entfernen. Die Stücke mit dem Honig und dem Zitronensaft einzeln im Mixer pürieren. Im Gefrierfach fest werden lassen und alle 30 Minuten umrühren, damit sich keine Kristalle bilden.