Rindertatar auf Kartoffelrösti mit Kaviar vom Stöhr

Zutaten
sibirischer Kaviar |
Für das Rindertatar:
Rinderfilet | |
Schalotte | |
Kapern | |
Petersilie | |
Eigelb |
Für die Crème-fraîche-Soße:
Crème fraîche | |
Zitronensaft |
Für die Kartoffelrösti:
Kartoffeln | |
Salz | |
Pfeffer | |
Muskat |
Für das Rote-Bete-Tatar:
Rote Bete Knollen | |
Lorbeerblätter | |
Schalotte | |
Johannisbeergelee | |
Senf | |
Dillspitzen | |
Walnussöl |
Zubereitung
Rindertatar
Das Rinderfilet, die Schalotte, Kapern und Petersilie fein hacken. Alles in einer Schüssel mit den beiden Eigelben gut vermischen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Crème-fraîche-Soße
Für die Soße Crème fraîche mit einem Spritzer Zitronensaft vermengen.
Kartoffelrösti
Für die Rösti die Kartoffeln vorkochen, aber nicht durchgaren. Die abgekühlten Kartoffeln pellen, auf einer Käsereibe grob reiben und mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen. Auf mittlerer Stufe in Butterschmalz 5 Rösti auf jeder Seite goldbraun braten.
Rote-Bete-Tatar
Für die vegetarische Alternative die Rote-Bete-Knollen in Salzwasser mit Lorbeer ca. 50 Minuten gar kochen. Abdampfen und schälen. Die Schalotte fein würfeln und 10 Sekunden blanchieren. Das Johannisbeergelee mit Senf glatt rühren. Dillspitzen fein hacken, mit den Schalotten zur Soße geben, salzen und pfeffern. Das Walnussöl unterrühren. Die Rote Beete fein schneiden und dazugeben. Alle gut vermischen.
Anrichten
Die Rösti auf die Teller verteilen. Das Tatar (Rinder- oder Rote-Bete-Tatar) auf die Rösti setzen und mit Crème fraîche bestreichen. Als Abschluss obenauf den Kaviar setzen.