schokolade, gundermann, flammerie, holunder

Rezeptbild
Schwierigkeitsgrad
mittel
Zubereitungszeit
50 Min.
Preiskategorie
€€

Zutaten

Für Personen

Für den Gundermann-Schokoladenkuchen:

Butter
Zartbitterschokolade
Zucker
Bio-Eier
Mehl
Gundermannblätter

Für die Apfel-Flammerie:

Apfelsaft
Puddingpulver
Ei
Zucker
Zitronen ausgepresst
Holundersaft
Mehl

Zubereitung

Die Butter mit der Schokolade in einem Topf schmelzen lassen. Zucker und Eier in einer Schüssel schaumig rühren. Die Butter-Schokoladen-Mischung abkühlen lassen und langsam in die Eischaum-Zucker-Mischung mixen. Den Gundermann kleinhacken und zusammen mit dem Mehl unterrühren. Die Masse in eine gefettete Springform füllen und bei 220 Grad (Ober- und Unterhitze) auf mittlerer Schiene 15 Minuten backen.

Für den Apfel-Flammerie den Apfelsaft mit dem Zitronensaft mischen. Puddingpulver mit dem Eigelb, Zucker und etwas Saft anrühren. Rest des Saftes zum Kochen bringen, vom Herd nehmen und das angerührte Puddingpulver einrühren. Nochmals aufkochen lassen. Danach das Eiweiß steif schlagen und vorsichtig unterziehen. Flammerie in Portionsschalen füllen und kalt stellen. Holundersaft erhitzen. Etwas Saft separat in einer Tasse mit etwas Mehl anrühren und in den kochenden Holundersaft einrühren. Kurz aufkochen lassen.

Den Flammerie mit Holundersauce garnieren und auf den Teller stellen. Den lauwarmen Kuchen anschneiden und zusammen mit der Hagebuttensauce und einer kandierten Hagebutte auf dem Teller drapieren.