Maronencreme-Cappuccino mit Amaretto-Sahne und Parmesanchip

Rezeptbild
Schwierigkeitsgrad
einfach
Zubereitungszeit
55 Min.
Preiskategorie
€€

Zutaten

Für Personen

Suppe:

Maronen vorgekocht
Suppengrün
Zwiebel
Hühnerfond
Sahne
Butter
Zimt-Whiskey
Salz
Pfeffer
Ahornsirup

Amaretto-Sahne

Amaretto-Sirup
Sahne

Parmesanchip:

geriebener Parmesankäse
Pistazienkerne gehackt

Buttermilch-Brötchen:

Mehl
Backpulver
Natron
Butter kalt
Frischkäse
Zucker
Salz
Buttermilch

Zubereitung

Suppe:

Suppengrün, Zwiebeln, gegarte Maronen in Butter anschwitzen, mit Zimt-Whiskey ablöschen, Hühnerfond rein und 20 min köcheln. Danach pürieren. Sahne hinzu und mit Salz, Pfeffer und Ahornsirup abschmecken.

Amaretto-Sahne:

1 EL Amaretto-Sirup mit 250g Sahne steif schlagen. 1 EL davon auf der heißen Suppe verteilen.

Parmesanchip:

Geriebenen Parmesan auf ein Blech mit Backpapier verteilen, gehackte Pistazienkerne darüber streuen und für ca. 10 Min bei 180 Grad Umluft backen. Danach an der Luft abkühlen lassen. Zur Suppe reichen.

Buttermilchbrötchen:

Mehl, Backpulver, Natron, Zucker und Salz vermischen. Die Butter mit den Händen in das Mehl einarbeiten, bis kleine Klumpen entstanden sind. Den Frischkäse und die Buttermilch unterkneten. Der Teig ist relativ klebrig. Kaltstellen.

Den Teig in 10 Portionen teilen und mit bemehlten Händen zu Brötchen formen. Auf ein mit Backpapier belegtes Backblech verteilen und ca. 20 Minuten bei 180 Grad Umluft goldgelb backen. Innen sollten die Brötchen noch buttrig sein. Warm servieren!