Eiskombination mit Fruchtspiegel

Rezeptbild
Schwierigkeitsgrad
schwer
Zubereitungszeit
180 Min.
Preiskategorie
€€

Zutaten

Für Personen

Für das Multivitamineis:

Erdbeeren
Himbeeren
Mango
Grenadine
Zucker
Vanilleschoten (nur Mark)
Eigelb
Sahne

Für das Schoko-Kaffee-Eis:

Milch
Zucker fein
Vanilleschoten (nur Mark)
Sahne
Kaffee-Schokolade
Eigelb

Für das Himbeereis:

Himbeeren
Zucker
Vanilleschoten (nur Mark)
Eigelb
Sahne

Für den Fruchtspiegel:

Himbeeren
Honig
Zitronensaft frisch gepresst

Für das Zabaione-Eis:

Milch 3,8
Schlagsahne 30 % Fett
Eigelb
Marsala Dessertwein
Johannisbrotkernmehl
Zucker

Zubereitung

Für das Eis (1-3):

Das Eis wird jeweils ähnlich hergestellt: Die jeweiligen Grundzutaten zerkleinern (Schoklade hacken, Früchte pürieren). Zucker und Vanillemark mit Milch aufkochen lassen, danach die Grundzutaten dazugeben und alles 3 Stunden im Kühlschrank durchziehen lassen.

Sahne halbsteifschlagen, Eigelb verquirlen und leicht unter die geschlagene Sahne heben. Die Masse aus dem Kühlschrank zum Schluss unterheben, alles erneut für 20 Minuten kaltstellen, nochmal aufschlagen und dann für 30 Minuten in die Eismaschine geben.

Für den Fruchtspiegel:

Himbeeren pürieren. Honig und Zitronensaft dazu geben und nochmals pürieren.

Für das Zabaione-Eis:

Milch und Sahne in einem Topf auf ca. 70 Grad erhitzen. Eigelbe in einer Schüssel mit Zucker schaumigschlagen, dann Johannisbrotkernmehl unterrühren. Ei-Zucker-Mischung in einen Simmertopf geben, schubweise die warme Milchmischung einrühren und vermischen.

Den Simmertopf auf den Herd setzen und die Mischung erhitzen. Während des Erhitzens fortwährend mit einem Schneebesen oder Elektroquirl durchrühren und parallel die Temperatur mit einem geeigneten Thermometer messen.

Bis auf ca. 60 Grad erhitzen bzw. bis das Volumen der Masse sich fast verdoppelt hat und die Masse sich beim Rühren gut vom Rand löst. Dann vom Herd nehmen. Durch die Vergrößerung des Volumens wird die Masse fester (das ist gut so), doch wenn die Masse fester wird, ohne dass sich das Volumen weiter ausdehnt, dann schleunigst vom Herd nehmen, denn sonst wird die Masse zu fest, um später gut in der Eismaschine verarbeitet werden zu können.

Die Zabaione in eine Plastikschüssel umfüllen und erkalten lassen; dabei ab und zu umrühren, damit sich keine Haut bildet. Wenn die Zabaione Raumtemperatur angenommen hat, die Plastikschüssel zum Vorkühlen für eine Viertelstunde ins Gefrierfach stellen.

Die Masse in eine Eismaschine füllen und diese für 30 bis 50 Minuten arbeiten lassen. Um das Eis fester zu bekommen, einfach noch für eine Viertel bis Dreiviertelstunde in den Gefrierschrank stellen.