Milch & Honig: Bergamottencreme und getrockneter Milchschaum

Rezeptbild
Schwierigkeitsgrad
mittel
Zubereitungszeit
180 Min.
Preiskategorie

Zutaten

Für Personen
Minze
Meerrettich frisch

Für das Fior di Latte:

Milch
Cornflakes
Honig
Creme fraiche
Milchpulver
Zucker
Glukose
Salz

Milchcrumble:

Milchpulver
Mehl
Speisestärke
Zucker
Zucker
Butter geschmolzen
Milchpulver
Schokolade weiß

Bergamottencreme:

Butter kalt
Bergamotte
Zucker
Eier

Zubereitung

Fior di Latte:

Milch, Honig und Flakes erwärmen und über Nacht ziehen lassen. Abpassieren und mit den restlichen Zutaten aufkochen lassen. Im Kühlschrank runterkühlen und dann in die Eismaschine.

Den Ofen auf 120°C vorheizen. Milchpulver mit dem Mehl, der Speisestärke, dem Zucker und dem Salz in einer Schüssel vermischen. Die geschmolzene Butter zufügen und solange mit einem Löffel verrühren, bis sich die Masse verbindet und kleine Bröckchen entstehen. Die Masse auf einem Backblech auf etwas Backpapier verteilen und etwa 20 Minuten im Ofen backen.

Herausnehmen und die großen Krümel vorsichtig zerkleinern. Mit dem übrigen Milchpulver vermischen. Die geschmolzene weiße Schokolade über die Krümel gießen und alles mit einem Löffel vermischen, bis die Krümel mit der Schokolade hauchdünn überzogen sind.

Für die Bergamotten-Crème die Butter in kleine Würfel schneiden und im Kühlschrank kaltstellen. Die Schalen der Bergamotte abreiben und die Bergamotten auspressen (es werden 170 g Saft benötigt). Den Saft abpassieren. Den Bergamottensaft, die Bergamottenschalen und den Zucker vermischen, gut verrühren.

Mischung erhitzen, am besten über einem Wasserbad, aber nicht kochen, die Temperatur sollte nicht mehr als 80 °C betragen. Die Eier aufschlagen, verquirlen und mit einem Stabmixer unter die Mischung heben. Sobald die Masse dicker und heller wird (das passiert bei etwa 72 °C), die Butter nach und nach mit dem Stabmixer unterheben und alles in einer Schüssel erkalten lassen.

Milch aufschäumen bis ein fester Schaum entsteht. Auf einem Backbech verteilen und bei 70 Grad im Ofen für zwei bis vier Stunden trocknen. Dabei immer wieder Dampf aus dem Ofen entweichen lassen. Den Milchschaum am Ende vorsichtig vom Blech entfernen.