Süßes Bruschetta mit Zitronen-Minz-Eis

Rezeptbild
Schwierigkeitsgrad
mittel
Zubereitungszeit
460 Min.
Preiskategorie
€€

Zutaten

Für Personen

Brioche:

Mehl (Typ 405)
Zucker
Butter
Eigelb
Milch lauwarm
Trockenhefe
Salz

Süßes Bruschetta:

Orange
Vanilleschote
Zucker
Mascarpone
Speisequark
Beeren der Saison
Eigelb
Weiße Schokolade

Zironen-Minz Eis:

Zitronensaft frisch gepresst
Wasser
Zucker
Zitronenschale
Minzblätter
Limettensaft
Zitronen
Minze

Kiwi Püree:

Kiwis
Limettensaft
Waldhonig
Ei

Zubereitung

Brioche:

Mehl, Zucker und die Trockenhefe in einer Küchenmaschine mit Knethaken auf Stufe 3 kneten. Dann die lauwarme Milch und das Ei hinzufügen und kneten lassen, anschließend noch die Butter klein schneiden und zufügen und das Salz hinzugeben. Alles etwa 20 Minuten kneten lassen.

Dann den Teig 1 Stunde ruhen lassen. Anschließend nochmal 3 Minuten kneten lassen und danach den Teig in eine Kastenbackform geben. Nochmal 1 Stunde gehen lassen. Anschließend mit Eigelb bepinseln und bei Ober- Unterhitze 150° auf mittlerer Schiene für etwa 35-40 Minuten backen.

Süßes Bruschetta:

Die Orange heiß waschen, trocknen und die Schale fein abreiben, den Saft auspressen. Die Vanilleschote der Länge nach aufschneiden und das Mark mit einem spitzen Messer herauskratzen.

Das Eigelb und den Zucker in einer Schüssel mit den Quirlen eines Handrührgerätes schaumig schlagen. Mascarpone, den Quark und das Vanillemark und die Orangenschale hinzufügen und unterrühren und ein wenig Saft dazugeben, nur ein wenig, sonst wird es zu flüssig!

Das Brioche in Scheiben schneiden und diese kurz in einer Pfanne knusprig braten, bei Bedarf mit etwas Butter, sodass es von beiden Seiten leicht bräunlich ist.

Die knusprige Brioche halbieren und anrichten und die Creme drübermachen und die Beeren darüber geben. Zum Schluss etwas weiße Schokolade darüber raspeln mit einer Handreibe.

Zironen-Minz-Eis:

Zitronen und Limetten auspressen. Dann mit Wasser und Zucker, Zitronenschale und den Minzblätter (die werden klein geschnitten) vermischen und zum Kochen bringen. In eine Schüssel füllen und nochmals gut verrühren, für ca. 4 Stunden gefrieren lassen und kaltstellen.

Die ausgehöhlten Zitronenschalen am Ende abschneiden und mitkühlen und später dann das Eis dort hineinfüllen und auf einem Teller stellen, mit Minzblätter dekorieren.

Kiwi Püree:

Die Kiwis schälen und in Würfel schneiden. Das Fruchtfleisch mit dem Limettensaft und den Honig pürieren. Die Masse dann durch ein feines Sieb streichen, um die schwarzen Kerne zurückzuhalten. Dann zum Anrichten für das Dessert dekorieren.