Tiramisu vom Bayreuther Weißbier, frische Weißbierzabaione und Eis von der Himbeere

Rezeptbild
Schwierigkeitsgrad
mittel
Zubereitungszeit
360 Min.
Preiskategorie

Zutaten

Für Personen

Für das Weißbier-Tiramisu:

Mascarpone
Eier
Zucker fein
Vanillezucker
Vanilleschote oder Vanilleextrakt
Löffelbiskuits
Weißbier alkoholfrei
Rohrzucker braun
Kakao dunkel

Für die Weißbierzabaione:

Eigelb
Zucker fein
Weißbier alkoholfrei

Für das Himbeereis:

Himbeeren
Sahne
Zucker fein

Zubereitung

Weißbier-Tiramisu:

Eigelb mit dem Zucker, Vanillezucker und der Vanille schaumig rühren, Mascarpone dazugeben und cremig rühren. Danach das Eiweiß steifschlagen und vorsichtig unterheben.

Das Weißbier mit dem Rohrzucker verrühren, die Löffelbiskuits mit der ungezuckerten Seite eintauchen und in die Dessertschälchen geben, die Mascarponecreme darauf verteilen. Für mindestens 5 Stunden kalt stellen. Danach den Kakao darüber stäuben.

Weißbierzabaione:

Eier mit dem Zucker im Wasserbad schaumig schlagen, Weißbier dazugeben und weiter schlagen, bis eine cremige Masse entsteht. Noch warm in die Schälchen geben.

Himbeereis:

Die Himbeeren langsam erhitzen, die Hälfte der Sahne dazugeben und kurz leicht aufkochen. Die Masse durch ein Sieb streichen. Abkühlen lassen und kalt stellen. Kurz vor der Zubereitung die restliche Sahne unterrühren und in die Eismaschine geben.

Die drei Desserts auf einer Schieferblatte anrichten, mit Puderzucker und Himbeeren dekorieren.