Rakija mit Bulgur, Shopska-Salat, Pita und Katak mit Paprika

Rezeptbild
Schwierigkeitsgrad
einfach
Zubereitungszeit
55 Min.
Preiskategorie
€€

Zutaten

Für Personen

Gefüllte Paprika mit Bulgur

kleine gegrillte rote Paprika
Bulgur
Schnittlauch
Salz
Pfeffer

Shopska-Salat

frische Tomaten
frische Gurken
gegrillte rote Paprika
Schafskäse
frische Petersilie
Öl
Salz

Pita

Weizenmehl
frische Hefe
Salz
Zucker
Eier
Joghurt
lauwarmes Wasser
Margarine oder Butter zum Besteichen
Fett für das Backblech

Katak mit Paprika

Joghurt
Schafskäse
gegrillte rote Paprika
Knoblauchzehen
gemahlene Walnüsse
Olivenöl
saure Sahne

Zubereitung

 Gefüllte Paprika mit Bulgur 

Den Bulgur nach Packungsanweisung kochen und anschließend etwas abkühlen lassen. Den Schnittlauch waschen, fein schneiden und kurz in einer Pfanne anbraten. Danach mit dem Bulgur vermengen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Die gegrillten Paprika vorsichtig öffnen und mit der Bulgur-Schnittlauch-Mischung füllen. Anschließend anrichten und servieren.

 Shopska-Salat 

Tomaten, Gurken und gegrillte Paprika in kleine Stücke schneiden. Alles in eine Schüssel geben, miteinander vermengen und mit Öl und Salz abschmecken.
Den Schafskäse darüberreiben oder zerbröseln. Zum Schluss mit frischer Petersilie garnieren.

 Pita – selbst gebackenes Brot 

Etwas Mehl mit Salz, Zucker und Hefe vermischen. Lauwarmes Wasser hinzufügen und den Vorteig kurz gehen lassen.
Anschließend das restliche Mehl, den Joghurt, ein ganzes Ei sowie das Eiweiß des zweiten Eis dazugeben. Das übrige Eigelb beiseitestellen; es wird später zum Bestreichen verwendet. Alles gründlich miteinander vermengen und zu einem glatten Teig kneten.

Den fertigen Teig in drei gleich große Teile teilen. Jedes Teigstück nochmals durchkneten und dünn mit Margarine oder Butter bestreichen. Die Teigstücke aufeinanderlegen und zu einer Rolle formen. Die Rolle in Stücke schneiden und diese auf ein gefettetes Backblech legen.
Den Teig nochmals gehen lassen, bis er deutlich aufgegangen ist. Danach mit dem beiseitegestellten Eigelb bestreichen und im vorgeheizten Backofen bei 200 °C goldbraun backen.

 Katak mit Paprika 

Den Joghurt in einem feinen Sieb oder Tuch abtropfen lassen, bis überschüssige Flüssigkeit entfernt ist. Die gegrillten Paprika klein schneiden. Den Schafskäse zerbröseln und die Knoblauchzehen fein hacken oder pressen.
Joghurt, Schafskäse, Paprika, Knoblauch, Olivenöl und saure Sahne miteinander vermengen. Die Mischung abschmecken und anschließend mit den gemahlenen Walnüssen garnieren.