Rote Bete Mousse, geräucherte Forelle, Merrettichspiegel

Zutaten
Rote Bete gekocht | |
Gelatineblatt | |
Frischkäse | |
Schlagsahne | |
Zitronensaft | |
Meerrettich frisch gerieben | |
Forellenfilet geräuchert ohne Gräten | |
Dill |
Zubereitung
Rote Beete vorab 50 Minuten kochen, bis diese weich ist. Danach Wasser abschütten, rote Beete schälen & kalt stellen. Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Ca. 100 g der Roten Bete in ca. 1×1 cm große Würfel schneiden und beiseite stellen. Die restliche Rote Bete fein pürieren.
Den Frischkäse mit dem Rote Bete Püree und dem Zitronensaft mit einem Schneebesen gut verrühren bis eine glatte Masse entsteht. Die Schlagsahne mit dem Handrührgerät cremig-steif schlagen. Die Gelatine ausdrücken und in einer kleinen Pfanne erwärmen. 2 EL des Rote Bete Pürees darunter rühren, danach die Masse zügig unter das restliche Rote Bete Püree rühren.
Die Schlagsahne unterheben und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Creme fraîche mit Zitronensaft und Meerrettich verrühren und ebenfalls kühl stellen, damit die Masse durchziehen kann und intensiver nach Meerrettich schmeckt. Nach 2 Stunden kann angerichtet werden.