Griechischer Traubentraum

Rezeptbild
Schwierigkeitsgrad
mittel
Zubereitungszeit
120 Min.
Preiskategorie
€€

Zutaten

Für Personen

Griechische Creme:

Trauben grün kernlos
Trauben blau kernlos
Mascarpone
Griechischer Joghurt
Orangensaft frisch gepresst
Mandelstifte
Orangenschale gerieben
Puderzucker

Orangenkuchen mit Olivenöl:

Eier
Zucker
Orangenabrieb
Orangensaft frisch gepresst
Olivenöl
Mehl
Backpulver
Salz
Orangenzucker

Für den Guss:

Puderzucker
Orangensaft frisch gepresst

Zubereitung

Griechische Creme:

Die grünen und blauen Trauben abwaschen, abtropfen und halbieren. Die Trauben mit fünf EL Puderzucker, 1 TL abgeriebener Orangenschale und 50 gr. frisch gepressten Orangensaft vermengen. Das ganze gut durchziehen lassen. Die Mascarpone und den griechischen Joghurt kurz miteinander verrühren. Zu der Creme ca. 4-5 EL Orangensaft und ca. 30 gr. Puderzucker hinzufügen und verrühren.

Etwa 2 TL von der Creme in ein Dessertglas geben und ein paar Trauben mit Flüssigkeit auf die Creme verteilen. Dann wieder Creme und Weintrauben im Wechsel in das Dessertglas schichten. Die Mandelstifte in der Pfanne anrösten und anschließend auf die oberste Schicht der Creme verteilen.

Orangenkuchen mit Olivenöl:

Den Backofen auf 170 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Die Eier mit dem Zucker, Orangenzucker und dem Olivenöl schaumig rühren. Anschließend das Mehl, Backpulver, den Orangenabrieb und den Orangensaft unterrühren. Den Teig in eine Springform, die mit Backpapier ausgelegt ist, füllen und eine Stunde bei 170 Grad backen.

Guss:

Den Puderzucker mit dem Orangensaft verrühren bis sich der Zucker gelöst hat. Überall in den Kuchen mit einem Zahnstocher piksen und anschließend den Gus über den warmen Kuchen gießen, so dass der Orangensaft gut in den Kuchen einziehen kann. Dies braucht etwas Zeit, daher kann der Kuchen am Morgen oder ein Tag vorher zubereitet werden, damit er gut durchgezogen ist.