Fromages des Régions de France. La tarte „Marlène“ aux renettes parfumée à l’amaretto sur un lit de pétales des roses (Marlène Charell)

Rezeptbild
Schwierigkeitsgrad
mittel
Zubereitungszeit
60 Min.
Preiskategorie
€€

Zutaten

Für Personen
Kuchen
Mehl
Zucker
Milch
Öl
Eier
Trockenhefe
Amaretto
Butter
Apfel
Zucker
Vanillezucker
Rosenfiletmarmelade
gezuckerte Rosenblätter
Käseplatte
Gruyère
Camembert
Brie
Chèvre

Zubereitung

Für den Kuchen das Mehl, den Zucker, die Milch, das Öl, das Ei, die Hefe und einen großen Schuss Amaretto gut mischen und in eine gebutterte Form geben. 4 große Äpfel schälen und in große Stücke schneiden, diese eng auf den Teig legen. Danach in den vorgewärmten Ofen, bei 190°C 30 Minuten backen lassen.

Währenddessen schmilzt man 50 g Butter in einem kleinen Topf und fügt 100 g Zucker, 1 Päckchen Vanille Zucker, 1 Ei, und etwas Amaretto hinzu. Diese Flüssigkeit auf den fertig gebackenen Kuchen gießen und noch einmal 8 Minuten in den Ofen schieben.

Den Kuchen auf einen Teller geben, auf den Tellerrand etwas Rosenfiletmarmelade streichen, dann mit den Rosenblättern verzieren. Für die Käseplatte die Käsesorten auf einer großen Holzplatte anrichten.