Lachsfilet mit Senfkruste und Gurkengemüse (Mickie Krause)

Rezeptbild
Schwierigkeitsgrad
mittel
Zubereitungszeit
60 Min.
Preiskategorie
€€

Zutaten

Für Personen
Lachsfilet
Salatgurke
Zwiebel
Dill
Petersilie
Senf
Zitronensaft
Gemüsebrühe
Frischkäse mit Kräutern
Soßenbinder hell
Öl
Salz
Pfeffer
Zitrone

Zubereitung

Gurke waschen, längs halbieren, mit einem Löffel entkernen und in Scheiben schneiden. Zwiebel abziehen und fein würfeln. Kräuter waschen. Petersilie hacken, Dill fein schneiden. Senf mit Petersilie einer Dillhälfte verrühren.

Lachsfilet waschen, trockentupfen und in 4 Stücke schneiden. Mit Zitronensaft beträufeln und etwas ziehen lassen. 1 EL Öl in einer Pfanne erhitzen. Lachs darin von einer Seite ca. 4 Minuten braten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Dann wenden und die Senfmasse als Haube gleichmäßig auf dem Lachs verteilen. 5-6 Minuten weiter braten.

1 EL Öl erhitzen. Gurke und Zwiebel darin unter Wenden 3-4 Minuten andünsten. Mit 125 ml Wasser ablöschen und aufkochen. Brühe und Frischkäse einrühren und weitere 5 Minuten köcheln lassen. Soßenbinder einstreuen und kurz aufkochen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Übrigen Dill unterrühren. Alles anrichten und mit Zitrone garnieren. Dazu schmecken frisches Baguette oder gekochte Kartoffeln.