Schollenfilet mit Krabben, Rucola mit Pinienkernen und Zitronenrisotto (Hendrik Martz)

Rezeptbild
Schwierigkeitsgrad
mittel
Zubereitungszeit
60 Min.
Preiskategorie
€€

Zutaten

Für Personen
Schollenfilet
Nordseekrabben
Knoblauchzehe
Olivenöl extra vergine
Weißwein
Für das Zitronenrisotto:
Zwiebel
Olivenöl
Butter
Knoblauchzehe
Risotto-Reis
Weißwein
Zitrone
Parmesan gerieben
Petersilie glatt frisch
Salz
Pfeffer
Für den Rucolasalat:
Rucola
Balsamico
Salz
Pfeffer
Olivenöl
Pinienkerne
Knoblauchzehe

Zubereitung

Die Schollenfilets abspülen und in der fertigen Panade wenden. In einer Pfanne die Butter erhitzen und den Fisch von beiden Seiten schön knusprig braten - die Krabben dazugeben. Eine Knoblauchzehe schälen und im Ganzen kurz mit anbraten. Mit Weißwein ablöschen.

Für das Zitronenrisotto die Zwiebel schälen und in Würfel schneiden, in Butter und Öl andünsten. den Knoblauch schälen und klein schneiden. Den Risottoreis und den Knoblauch in die Pfanne geben und glasig werden lassen. Mit etwas Weißwein ablöschen und mit der Gemüsebrühe immer wieder auffüllen. Nach ca. 10 Minuten dann die Schale der Zitrone dazugeben und kurz vor dem Garende (20-25 Minuten) mit Salz und Pfeffer würzen.

Zum Abschluss den geriebenem Parmesan und die Petersilie untermengen.

Für den Rucolasalat den Knoblauch schälen und klein schneiden. Den Rucola in mundgerechte Stücke zupfen zusammen mit dem Knoblauch in eine Schüssel geben. Mit Salz und Pfeffer aus der Mühle würzen. Anschließend den Balsamico zusammen mit dem Olivenöl und den Pinienkernen hinzugeben und alles gut mischen.

Das Zitronenrisotto auf die Teller verteilen, den Fisch und die Krabben darauf anrichten - den Salat drum herum verteilen.