Suppendreierlei - dazu frische Knoblauch-Kräuter-Crostini (Anna Hofbauer)

Rezeptbild
Schwierigkeitsgrad
einfach
Zubereitungszeit
90 Min.
Preiskategorie
€€

Zutaten

Für Personen

Kalte Tomatensuppe mit Melonen Mozzarella Sticks

Mozzarella Minis
Honigmelone
Basilikumzweige
Olivenöl
Zitronensaft
Salz und Pfeffer
Chili-Zucker
Zwiebel
Knoblauchzehe
Tomatenmark
Tomaten geschält Konserve
Holzspieße

Kopfsalatsuppe

Kopfsalat
Schalotten
Butter
Gemüsebrühe
Crème fraîche
Salz und Pfeffer
Muskatnuss
Limettensaft

Karotten-Ingwer-Suppe mit Shrimps

Gemüsebrühe
Karotten gewürfelt
Ingwer gehackt
Gemüsezwiebel gewürfelt
Süßkartoffel gewürfelt
Staudensellerie gewürfelt
Pfeffer
Chili
Schrimps

Knoblauch-Crostini

Ciabatta
Olivenöl
Knoblauchzehen

Zubereitung

Kalte Tomatensuppe mit Melonen Mozzarella Sticks

Mozzarella abtropfen lassen. Melone vierteln und entkernen. Das Fruchtfleisch in mundgerechte Stücke schneiden. Basilikum waschen und trocken schütteln und die Blätter fein hacken.

Mozzarella und Melonenstücke mit Basilikum, Öl, 1 EL Zitronensaft, Salz und Pfeffer mischen und für ca. 10 Minuten ziehen lassen.

Zwiebel und Knoblauch schälen und klein schneiden. Tomaten samt Saft, Tomatenmark, übrige Melone und 2 EL Zitronensaft mit dem Mixer fein pürieren. Mit Salz Pfeffer Chilli und ein bisschen Zucker abschmecken und kalt stellen.

Marinierte Mozzarella-Bällchen und Melone im Wechsel auf die kleinen Holzspieße stecken.

Kopfsalatsuppe

Salat putzen und die Blätter grob zerschneiden. Schalotten schälen, würfeln und in Butter glasig andünsten.

Salat nach und nach zugeben und unter hoher Hitze und Rühren zusammenfallen lassen. Danach die Brühe zugeben. 10 Minuten bei milder Hitze in geschlossenem Topf köcheln lassen.

Alles pürieren und dann mit Crème fraîche verfeinern. Mit Salz, Pfeffer, Muskatnuss und Limettensaft abschmecken.

Karotten-Ingwer-Suppe mit Shrimps

Brühe und Gemüse in einem Topf köcheln lassen, bis das Gemüse gar ist, danach pürieren. Die Shrimps zugeben und köcheln lassen, mit Pfeffer und Chili abschmecken.

Knoblauch-Crostini

Ciabatta in Scheiben schneiden mit Olivenöl und Knoblauch von beiden Seiten einreiben, danach bei mittlerer Hitze in Olivenöl von beiden Seiten braten. Auf Küchenpapier austupfen.