Zitronentarte und geeister Espresso (Anja Lukaseder)

Rezeptbild
Schwierigkeitsgrad
mittel
Zubereitungszeit
120 Min.
Preiskategorie
€€

Zutaten

Für Personen
Tarte-Teig:
Mehl
Zucker
Butter kalt
Zitrone unbehandelt
Vanillemark
Eigelb
Backerbsen
Tarte-Füllung:
Zitrone unbehandelt
Eier
Eigelb
Zucker
Sahne
Puderzucker
Espresso mit Schuss:
Espresso
Cuarenta y tres

Zubereitung

Für die Tarte das Mehl mit dem Zucker in eine Schüssel füllen. Die Butter in kleine Stücke schneiden. Die Zitronenschale fein abreiben, mit der Butter, Vanille und Eigelb zum Mehl geben. Die Hände kalt abwaschen, damit der Teig kühl bleibt, dann alles nur so lange verkneten bis keine Butterstücke mehr im Teig zu sehen sind. Den Teig in eine Tarteform vom 30 cm Durchmesser geben und auslegen (mit kleinem Rand). Danach den Teig in der Form für eine Stunde in den Kühlschrank.

Dann den Backofen auf 180°C vorheizen. Den Teigboden in der Form mit einem Stück Papier belegen und mit den Erbsen oder Bohnen beschweren. Den Teig im Ofen (Mitte) etwas 10 Minuten vorbacken.

Für die Füllung die Zitronen waschen und die Schale abreiben. Die Zitronen auspressen. Die Eier, das Eigelb und den Zucker mit dem Handrührgerät sehr schaumig schlagen. Zitronenschale und –saft zur Eiercreme geben. Die Sahne steif schlagen und unterziehen.

Backerbsen/-bohnen sowie das Papier vom vorgebackenen Teig nehmen. Zitronencreme auf den Teig gießen und alles bei 150°C 50 Minuten backen, bis die Creme fest ist.

Tarte ganz auskühlen lassen. Vor dem Servieren den Backofengrill einschalten. Die Tarte mit dem Puderzucker bestäuben und unter den heißen Grillschlangen bräunen (Vorsicht, das kann weniger als 1 Minute dauern!)

Für den geeisten Espresso die Gläser für einige Stunden ins TK-Fach stellen. Espresso kochen und im Kühlschrank kalt stellen. Kurz vor dem Servieren die Gläser aus dem TK-Fach nehmen, Espresso und einen Schuss Cuarenta y tres hineingießen.