Poffertjes mit Schokoapfel, Zuckerwatte und Vanillesauce

Rezeptbild
Schwierigkeitsgrad
mittel
Zubereitungszeit
25 Min.
Preiskategorie
€€

Zutaten

Für Personen
Zuckerwattemaschine
Schaschlikspieß

Poffertjes:

Milch
Trockenhefe
Mehl
Ei
Butter
Salz

Schokoäpfel:

Zartbitterschokolade Drops
Äpfel klein

Vanillesauce:

Eigelb
Zucker
Vanilleschote
Salz
Sahne
Speisestärke
Grand Marnier
Bio-Orangenschale gerieben

Zuckerwatte:

Zuckerwattenzucker
Chili

Außerdem:

Puderzucker
Minzzweig

Zubereitung

Milch erwärmen, darin die Hefe auflösen. Mehl, Zucker, Salz mit der Milch vermischen, dann Butter, Ei und etwas Vanillemark dazugeben. 15 Minuten gehen lassen.

In einem Wasserbad die Schokolade erwärmen.

Äpfel mit Parisienne-Ausstecher zu 6 Miniäpfeln ausstechen, je zwei auf einen Spieß stecken und durch die Schokolade ziehen.

Zuckerwatte herstellen mit Spezialzucker und Holzstäbchen in der Zuckerwattemaschine.

Eigelbe mit Sahne, Vanillestange, Zucker und Orangenabrieb erhitzen. Stärke und Grand Marnier verrühren und in die heiße Masse einrühren.

Die Mulden einer Poffertjes-Pfanne mit Öl ausstreichen. Pfanne erhitzen. Je einen Teelöffel Teig in die Mulden füllen. Bei schwacher bis mittlerer Hitze von beiden Seiten goldbraun backen und dann herausnehmen. Aus dem restlichen Teig auf die gleiche Art weitere Poffertjes backen. Mit Puderzucker bestäuben.

Zuckerwatte und Schokoäpfel z. B. in einem Glas mit Reis servieren, die Poffertjes à part mit der Vanillesauce reichen. Poffertjes mit Puderzucker bestäuben und je einer Minzzweigspitze verzieren.

Bildrechte: Wiesegenuss