Mango-Quark-Gratin mit Himbeereis (Barbara Becker)

Rezeptbild
Schwierigkeitsgrad
mittel
Zubereitungszeit
35 Min.
Preiskategorie
€€

Zutaten

Für Personen

Für die Gratiniermasse:

Quark, 20 % Fett
Speisestärke
Eier
Puderzucker
Vanillezucker
Amarettini
Meersalz
Basilikumzweige

Außerdem:

Mango reif
Limette

Für das Himbeer-Joghurt-Sorbet:

Griechischer Joghurt, kalt
Puderzucker nach Geschmack
Limettensaft
Himbeeren tiefgefroren

Außerdem:

Himbeeren frisch
Zitrone
Puderzucker
Mini-Auflaufformen

Zubereitung

Ofen auf Grillfunktion vorheizen.

Für das Sorbet Puderzucker, Limettensaft und Joghurt mischen und mit den gefrorenen Himbeeren in einem Mixer zu einem cremigen Sorbet mixen. Zuerst den Joghurt in den Mixer geben dann die Himbeeren. Umfüllen und bis zum Servieren im Tiefkühler aufbewahren.

Die frischen Himbeeren mit etwas Puderzucker und Limettensaft marinieren und beiseitestellen.

Basilikum fein schneiden und beiseitestellen, dabei drei schöne Zweigspitzen als Garnitur behalten. Amarettini zerbröseln und beiseitestellen. Die Mango fächerig schneiden, in die Auflaufförmchen geben und mit Limettensaft beträufeln.

Die Eier vorsichtig trennen, die Schüssel für Eiklar muss fettfrei sein. Den Quark mit Stärke, Limettenabrieb, einem Eigelb und Vanillezucker glattrühren.

Nun das Eiklar mit Salz schaumig schlagen, den Puderzucker nach und nach zugeben und steif schlagen. Zum Schluss den Eischnee und das Basilikum unter die Quarkmasse heben, danach drei Viertel der Amarettini über die marinierte Mango verteilen und im Backofen (obere Schiene) bei Grillfunktion goldbraun gratinieren.

Auf den Teller einen Streifen von zerbröselten Amarettini legen, Eisnocke darauflegen, Gratin daneben anrichten. Jeweils zwei frische Himbeeren auf jeden Teller legen und mit einem Basilikumsträußchen dekorieren.

Bildrechte: Wiese Genuss