Geräucherter Lachs aus der Keksdose (Jana Ina Zarrella)

Rezeptbild
Schwierigkeitsgrad
mittel
Zubereitungszeit
38 Min.
Preiskategorie
€€

Zutaten

Für Personen

Lachs:

Lachsfilet
Limette unbehandelt
Sojasoße hell
Salz
Keksdose 25 x 25
Pfeffer aus der Mühle
Räuchermehl
Bananenblätter

Salat:

Radieschen
Salatgurke
Knoblauchzehen
Schalotten
Mango
Frühlingslauch
Balsamico Bianco
Olivenöl
Meerrettich frisch gerieben
Salz
Pfeffer aus der Mühle
Akazienhonig
Chilischote
Basilikum
Olivenöl
Crème fraîche

Zubereitung

Die Lachsfilets mit Saft und Abrieb der Limette, Sojasauce, Salz, Pfeffer marinieren.

In die Keksdose eine dreifache Schicht Bananenblatt legen, darauf das Räuchermehl geben und auf den Grill mit direkter Hitze stellen, bis es anfängt zu glühen. Dann ein weiteres Bananenblatt darauflegen. Darauf den Lachs mit der Haut nach unten setzen.

Dose verschließen und mit dem Messer einige Löcher in den Deckel stechen. Ca. 2 Minuten auf den Grillrost mit direkter Hitze stellen bis Rauch aus der Dose steigt, dann auf die indirekte Hitze stellen und ca. 8 -10 Minuten ziehen lassen.

Für den Salat die Radieschen vom Blattgrün befreien und je nach Größe sechsteln oder achteln. Die Salatgurke der Länge nach halbieren, mit einem Löffel das Kerngehäuse herauskratzen und die Enden abschneiden. Danach die Gurke erneut halbieren und schräg in Stücke schneiden. Schalotten und Knoblauch schälen und fein würfeln. Die Mango schälen und das Fruchtfleisch in grobe Würfel schneiden. Alles vermengen.

Den Frühlingslauch putzen und in feine Ringe schneiden. Aus ca. 1 EL Meerrettich, Balsamico, Olivenöl und Honig eine Vinaigrette herstellen und mit Salz und Pfeffer aus der Mühle und Chili abschmecken. Damit den Salat anmachen.

Auf den Tellern mittig den Salat, daneben den Lachs anrichten, mit der Marinade beträufeln und Basilikum garnieren. Etwas Crème fraîche auf den Lachs geben und Meerrettich darüber reiben.

Bildrechte: Wiese Genuss