Improgang (Blick in Trettls Topf)

Rezeptbild
Schwierigkeitsgrad
mittel
Zubereitungszeit
20 Min.
Preiskategorie
€€

Zutaten

Für Personen

Gesetzte Zutaten

Tintenfisch Arme (Oktopus) gegart
gedörrte Aprikosen
grüne Papaya
Weißkohl
Erdnussflips

Zusätzliche Zutaten

Salz
Pfeffer aus der Mühle
Olivenöl

Oktopus

Thymian
Lorbeerblätter
Knoblauchknolle frisch

Weißkohl

Piment d'Espelette
Paprikapulver (geräuchert)
Paprikapulver mild
Ponzu
Balsamico Bianco
Sojasauce

Vinaigrette

Minze
Koriander
Erdnüsse
Ponzu
Sojasauce
Balsamico Bianco
Kopfsalatherzen
Limonenkresse

Spezial-Equipment

Entsafter

Zubereitung

Wir haben Roland Trettl über die Schulter geschaut.

Den Oktopus in reichlich Olivenöl mit Lorbeerblättern in der Pfanne warm ziehen lassen, zusammen mit den Thymianzweigen und der halben Knoblauchknolle.

Den Weißkohl in ganz feine Streifen schneiden, genauso wie die geschälte und vom Kerngehäuse befreite Papaya, und mit den Paprikapulvern, Ponzu, Soja und weißem Balsamico marinieren.

Die Erdnussflips fein mahlen. Die Hälfte beiseite stellen. Die Aprikosen sehr fein in Streifen hacken.

Minze, Koriander und Erdnüsse ebenfalls fein hacken. Alles zusammen mit Soja- und Ponzusauce zu einer Vinaigrette rühren, mit weißem Balsamico abschmecken. Den Kopfsalat entsaften und dazu geben, genauso wie 2 EL Olivenöl.

Auf den Tellern den Weißkohlsalat mittig anrichten. Den Oktopus in 2 cm große Stücke schneiden und darauf verteilen, mit der Vinaigrette nappieren. Mit etwas Piment d’Espelette bestreuen und etwas Fett aus der Pfanne drüber träufeln. Mit etwas Erdnussflipstaub und gezupfter Limonenkresse toppen.