Sing meinen Song 2017: So startet die neue Staffel mit den Songs von Mark Forster
Er ist der Shootingstar der letzten Jahre und aus der deutschen Musiklandschaft nicht mehr wegzudenken: Mark Forster. In der Auftaktfolge der 4. Staffel "Sing meinen Song - Das Tauschkonzert" werden bei uns am Dienstag, den 23. Mai ab 20:15 Uhr seine größten Hits zum Tausch angeboten. "Das ist für mich eine totale Wundertüte", erklärt der Pop-Sänger. "Ich bin gespannt, wer sich welchen Song ausgesucht hat und vor allem in welchen Versionen ich sie dann interpretiert bekomme." An diese Aufgabe haben sich die neuen Tauschkonzert-Gastgeber Alec Völkel und Sascha Vollmer von "The BossHoss" sowie ihre weiteren Gäste Lena, "Silbermond"-Frontfrau Stefanie Kloß, Gentleman, Moses Pelham und Michael Patrick Kelly gemacht. Wer landet mit seiner Neuinterpretation den "Song des Abends"?
"Sing meinen Song"-Gastgeber Alec Völkel: "Hier kannst du die Hosen runterlassen."

Die große Ehre, den ersten Song auf der "Sing meinen Song"-Bühne 2017 zu performen, hat Stefanie Kloß. Die "Silbermond"-Sängerin hat sich Mark Forsters ersten großen Erfolg "Au Revoir" ausgesucht: "Wir wollten uns etwas trauen. Deshalb haben meine Jungs von 'Silbermond' und ich uns den Song in eine Straße irgendwo in Frankreich gedacht. Jetzt ist da schon eine gehörige Portion Aufregung mit dabei – aber ich wünsche mir, dass Mark merkt, wie viel Herzblut wir da reingesteckt haben." Statt einer Rock-Nummer liefert Stefanie Kloß mit "Silbermond" einen 20er-Jahre-Auftritt. Dass das Tauschkonzert immer für eine Überraschung gut ist, weiß auch Alec Völkel: "Hier kannst du die Hosen runterlassen und neue Sachen ausprobieren."
Michael Patrick Kelly hat sich für den extrem persönlichen Song "Flüsterton" entschieden: "Ich finde, das ist Marks mutigster Text." Und der gefällt nicht nur ihm. "Diesen Song hatte jeder von uns auf seiner Wunschliste", gibt Stefanie Kloß zu. Doch wie wird er in einer Version von Michael Patrick Kelly klingen? "Ich war nervös und angespannt, sang zum ersten Mal etwas auf Deutsch. Das Feedback von den anderen schon während des Songs mitzubekommen, ging tief ins Herz", so der irische Künstler nach seinem Auftritt bei "Sing meinen Song" 2017.
Gentleman singt "Ich trink auf dich"
Wenn sich die Wege von Freunden trennen, sollte man die Erinnerung an die gemeinsame, zurückliegende Zeit feiern – darum geht es in Mark Forsters "Ich trink auf dich". An diesem Abend wird "Sing meinen Song"-Star Gentleman seine Version singen. Auch er singt dabei erstmals auf Deutsch: "Das ist ein Song, der mich auch daran erinnert hat, Freundschaften zu pflegen. Und ich habe direkt Reggae gehört." Und natürlich stoßen alle Künstler gemeinsam darauf an – noch während des Auftritts. "Ich schwöre, wenn ich wieder zu Hause bin, kaufe ich eine Kiste Bier und fahre zu dem Kumpel, für den ich den Song geschrieben habe", erklärt der gerührte Mark Forster.
Als Künstler des Abends darf der dann auch selbst auf die Tauschkonzert-Bühne, um seine Single "Sowieso" zu präsentieren, die er vor knapp zwei Jahren geschrieben hat. "Das ist ein Song über mich und meine gute Laune – er passt immer noch zu mir", so Mark Forster.
"The BossHoss" schmeißen sich ins stilechte Mark-Forster-Outfit
"Du schreibst viel über Beziehungen und menschliche Konstellationen, nennst aber keine Namen - außer bei einem Song", stellt Sascha Vollmer beim Blick auf Mark Forsters Diskografie fest. "Natalie" heißt die Ausnahme, die der Sänger seiner jüngeren Schwester gewidmet hat. Diese Widmung trägt Lena bei "Sing meinen Song" 2017 auf ihre Weise vor. "Es ist das erste Mal, dass ich in einem so großen Rahmen auf Deutsch singe", erklärt die Künstlerin im Vorfeld. Und das gelingt ihr mit Bravour.
Vor dem anstehenden "The BossHoss"-Auftritt vermutet "Sing meinen Song"-Gastgeber Sascha Vollmer: "Ich glaube, es wird jetzt eine unerwartete Nummer. Es wird maskuliner und erwachsener." Zusammen mit Alec Völkel, der sich extra ein stilechtes Mark-Forster-Outfit aus Kappe und Brille zugelegt hat, lautet ihre Devise: "Flash mich".
Moses Pelham ist ein "Urvater" der modernen deutschsprachigen Pop-Musik
"Moses Pelham ist einer der Urväter der modernen deutschsprachigen Pop-Musik", lobt Mark Forster den Produzent und Rapper. Dieser hat sich für die letzte Performance des ersten "Sing meinen Song"-Abends Verstärkung mitgebracht: Zusammen mit "Glashaus"-Sängerin Cassandra Steen interpretiert er "Oh Love" neu. Damit es "geil" wird, hat sich Moses sogar noch etwas Besonderes ausgedacht. "Moses hat eine dritte Strophe dazugeschrieben, die nicht im Original ist", stellt Mark Forster fest. "Man hat es fast nicht gemerkt, weil es eine Verlängerung ist."
Diese Songs von Mark Forster werden beim ersten Tauschkonzert neu interpretiert
Stefanie Kloß - "Au Revoir"
Michael Patrick Kelly - "Flüsterton"
Gentleman - "Ich trink auf dich"
Mark Forster - "Sowieso"
Lena - "Natalie"
"The BossHoss" - "Flash mich"
Moses Pelham mit "Glashaus"-Sängerin Cassandra Steen - "Oh Love"
Wer Mark Forster mit seiner musikalischen Neuschöpfung am meisten in Erstaunen versetzt, zeigen wir am Dienstag, den 23. Mai um 20:15 Uhr in der ersten Folge der vierten Staffel "Sing meinen Song - Das Tauschkonzert".
Auch in "Die Mark-Forster-Story" dreht sich im Anschluss an "Sing meinen Song" 2017 um 22:05 Uhr alles um den Sänger des Abends. An ihm führt momentan kein Weg vorbei. Die Hits von Mark Forster laufen hoch und runter. Wer versteckt sich hinter dem Typen mit Brille, Bart und Basecap? Im Gespräch mit Moderatorin Jeannine Michaelsen gibt der Pop-Sänger einen intimen Einblick in seine steile Karriere. Fotos und Erinnerungsstücke zeigen den Pfälzer Senkrechtstarter von einer anderen Seite.
Im Anschluss trifft Gregor Meyle um 22:55 Uhr in einer neuen Folge "Meylensteine" auf die "Sportfreunde Stiller".