Grill den Profi 2018: Roland Trettl holt sich den Sieg gegen Sonja Kirchberger, Massimo Sinató und Mario Basler
Es ist der dritte Einsatz von Roland Trettl in dieser Staffel "Grill den Profi". Die beiden ersten Sendungen hat er gewonnen, musste aber erstmals einen Gang abgeben. Jetzt bekommt er es mit einem Promiteam zu tun, das ihm unbedingt auch einmal eine ganze Sendung abnehmen will. Sonja Kirchberger, Massimo Sinató und Mario Basler sind hochmotiviert und von ihrem Kochcoach Christian Lohse perfekt vorbereitet. Aber am Ende triumphiert doch wieder der Sternekoch aus Südtirol. Dieses Mal hat es Roland Trettl wirklich schwer.
Roland Trettl erwischt einen optimalen Start in den Wettkampf
Im Improgang müssen Roland Trettl und das Promiteam in nur acht Minuten aus Knurrhahnfilet, Frühlingszwiebeln, fermentierten schwarzen Bohnen, Fenchel und Babybrei Karotte-Apfel-Mango ein leckeres Gericht zaubern. Die Promis konnten vorab schon mit Christian Lohse üben. Roland Trettl muss komplett improvisieren. Beide Seiten braten den Fisch an, Roland aber in einigen anderen Zutaten zusammen in der Pfanne.
Die "Grill den Profi"-Juroren Reiner Calmund können sich nicht für einen Sieger entscheiden. Nur Maria Groß schmeckt deutliche Unterschiede. Sie gibt Rolands Teller zwei Punkte mehr. Der Profi holt sich damit den Gang mit 22:20. Da sich Trettl gleich auch noch die drei Punkte in der ersten Küchencompetition holt, geht er mit 25:20 in Führung.
In Vor- und Hauptspeise spielt Roland Trettl seine Erfahrung aus
In der Vorspeise kann der Roland Trettl direkt nachlegen. Da fordert Massimo Sinató den Profi mit "Krabben-Gemüse-Crème-Suppe mit mediterranem Eierstich" heraus. Bei der Verkündung der Aufgabe rauft sich Roland erst einmal die Haare, stürmt dann aber schnell in seine Küche und fängt mit den verschiedensten Zutaten an zu zaubern. Moderatorin Ruth Moschner wundert sich, dass da am Anfang direkt Kapern, Oliven und andere Sachen stehen. Das fertige Gericht überzeugt dann die Jury auf jeden Fall. Alle drei Juroren sehen das Gericht von Roland Trettl einen Punkt vorn. Am Ende steht es 26:23 für den Profi. Auch die drei Zusatzpunkte in der zweiten Küchencompetition gehen wieder an Roland Trettl.
Jetzt muss also Mario Basler im Hauptgang versuchen, die Wende zu schaffen. Es gibt "Entrecôte mit Bratkartoffeln und Salat". "Ganz einfach" findet der ehemalige Fußballer. Aber einfach macht Roland Trettl natürlich nicht. Der Profi zaubert unter anderem noch ein leckeres Sößchen mit auf den Teller. Das reicht dann dafür, dass der sich mit zwei Punkten Abstand den Gang holt. 25:23 lautet die Wertung.
Sonja Kirchberger macht ein fast perfektes Dessert
Da sich Roland Trettl auch die dritte Küchencompetition holt, liegt er vor dem Dessert bereits mit 82:66 Punkten vorn. Eine echt schwere Aufgabe für Sonja Kirchberger, die es mit "Gefüllter Kokosnuss mit Matcha" versucht. Aber die Schauspielerin nimmt diese Herausforderung an und gibt alles, um noch an Roland ranzukommen. Mit dem Anrichten in der Kokosnuss haben beide Seiten kein Problem. Sonja Kirchberger kommt am Ende etwas in Zeitnot. Aber der faire Sportsmann Roland hilft ihr, die Teller rechtzeitig zu servieren. Ein Glück für Sonja, denn ihr Dessert haut alle um. Von Maria Groß gibt es sogar 10 Punkte. Der Gang geht mit sensationellen 27:19 Zählern an Sonja Kirchberger.
In der Endabrechnung steht es am Ende der Show dann 101:93. Roland Trettl muss also nur einen Gang abgeben und macht den Gesamtsieg klar.